Schultreff Forum
Das Forum von Schultreff.de
  sponsored bei Hello Store dem Hello Kitty Internet Shop
 FAQFAQ   SuchenSuchen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PHYSIK - Mechanik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schultreff Forum Foren-Übersicht -> Aktuelle Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sue
Gast

BeitragVerfasst am: 03.02.2004 15:48    Titel: PHYSIK - Mechanik Antworten mit Zitat

Welche Bremskraft muss ein LKW der Masse 10000 kg auf einer Gefällstrecke mit 12 % aufbringen, damit er mit konstanter Geschwindigkeit von 54 km/h abwärts fährt. Der Koeffizient der Rollreibung der Räder mit dem Straßenbelag beträgt 0.005 (Luftreibung soll unberücksichtigt bleiben).
Welche konstante Bremskraft muss der LKW auf der Gefällstrecke mindestens aufbringen, damit er an einem Hindernis in einer Entfernung von 50 m zum Stehen kommt?

Wer kann mir bei dieser Aufgabe behilflich sein?
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich die konstante Geschwindigkeit, d.h. also a (Beschleunigung) = 0, in die Rechnung einbringen soll.

Mein Ansatz:

Fbrems = Fh(Hangabtriebskraft) + (oder - ?) Fr(Reibungskraft)

Und da ja a=0, kann ich hier nicht noch die Beschleunigungskraft mit einbringen.

Der Winkel der geneigten Ebene beträgt nach Berechnung 10,8°.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG Susann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schultreff Forum Foren-Übersicht -> Aktuelle Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.